Naturkindergarten „Sonnenschein“

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Naturkindergarten „Sonnenschein“

• seit 01.05.2004 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V.
  • 79 Betreuungsplätze (30 Krippenplätze, 49 Kindergartenplätze)
  • Montag – Freitag: 06.00 bis 17.00 Uhr
  • Unser gesamtes Team besteht aus qualifizierten Fachkräften.

Unsere Einrichtung ist ein einstöckiges Gebäude mit einem großen Außengelände, welches nur wenige Meter von unserer Einrichtung entfernt ist.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, den Kindern die Natur mit all ihren Tieren, Pflanzen, Besonderheiten und Vorteilen näher zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Natur zu entwickeln. Dafür nutzen wir Spaziergänge durch den angrenzenden weitläufigen Park. Außerdem bieten wir das Projekt „Waldfuchs“ für die Vorschüler an, bei dem uns ein einheimischer Förster regelmäßig besucht und unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir den Kindern in unserer Einrichtung folgende Angebote:

• 1x wöchentlich Sport in der Stephanushalle,
  • Töpfern im angrenzenden Töpferzirkel,
  • ABC-Club für unsere Vorschüler, um sie optimal auf die Schule vorzubereiten,
  • „Waldfuchs“ Projekt,
  • Projekt „Tiger Kids“, um den Kindern eine gesunde und bewusste Lebensweise und Ernährung zu vermitteln.

Um diese Angebote zu unterstützen, bietet unsere Einrichtung jedem Kind:

• täglich ein gesundes Frühstück und Vesper, welches von den Erzieherinnen und Kindern selbst zubereitet wird,
  • Bettwäsche und Handtücher werden von der Kita gestellt.
  • Teilnahme am Projekt Schlaumäuse

Unsere Einrichtung verfügt außerdem über ein Badebecken auf dem Außengelände, welches im Sommer bei den Kindern regelmäßig für Erfrischung sorgt.

Jährliche Höhepunkt und Feste in unserem Kindergartenjahr sind z.B.:

• Faschingsfest,
  • Naturwerkstatt, bei der das Außengelände unserer Einrichtung zusammen mit den Eltern erneuert und verschönert wird,
  • Fahrt zum Osterhasen mit der Bergwerksbahn,
  • Zuckertütenwoche mit vielen Überraschungen und spannenden Höhepunkten für unsere Vorschüler,
  • Sommerfest,
  • Fahrt nach Walbeck in den Tierpark,
  • Oma- und Opa-Tag,
  • Martinsfest mit Martinsumzug und Besuch der Kirche,
  • Nikolaus- und Weihnachtsfeier.

Viele dieser Höhepunkte, Aktionen, Ausflüge und die Unterhaltung des Badebeckens werden von unserem Förderverein unterstützt und finanziell getragen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie herzlichst eingeladen, unseren 1x monatlich stattfindenden Elternkreis zu besuchen.

Gern können Sie auch anderweitig einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Ihr Team des Naturkindergartens „Sonnenschein“

Anschrift: Karl-Liebknecht-Straße 11a, 06347 Gerbstedt

Telefon:  034783/29819