.

Kita "Roßberg-Wichtel"

• seit 01.01.1994 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz'“ e.V.
  • 26 Betreuungsplätze ( 6 Krippenplätze, 20 Kindergartenplätze)
  • Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 06.00 bis 16.00 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften (Erzieher)

Unser Haus ist ein Flachbau mit großen und hellen Räumen. Eine große Spiel- und Freizeitfläche grenzt an unsere Kita.

Die Kita befindet sich in verkehrsberuhigter Lage in unmittelbarer Nähe zum Roßberg, an den sich ein ausgedehntes Waldstück anschließt. Mit unseren Kindern unternehmen wir im Rahmen des Projektes „Waldfuchs“ regelmäßig Naturbeobachtungen und Waldspaziergänge. Auch ein Hochbeet sowie eine Kräuterspirale wurden mit den Kindern in unserer Einrichtung bepflanzt.

Den grundsätzlichen Auftrag unserer Kita sehen wir in der Aufgabe, Kindern dabei zu helfen ihre persönliche Identität auf- sowie auszubauen und ihr Selbstwertgefühl zu erweitern.

In unserer Kindertagesstätte haben wir neben einer kleinen Kinderwerkstatt, einen großen Bewegungsraum und eine Sportecke.

Unsere Kita hat eine altersübergreifend gemischte Gruppe – was bei uns nicht heißt, dass immer alle zusammen sein müssen. Die Kleinen haben ihr Reich im kleinerem Zimmer und die Großen haben ihr Reich im größeren Zimmer. Wenn die Kinder es wollen, können sie das ganze Haus in Besitz nehmen – da wird der Waschraum zum Discozimmer oder der Raum zum musizieren oder die Garderobe zum Buden bauen oder verstecken.
Grundlage für die Gestaltung unserer Arbeit ist das Bildungsprogramm: Bildung elementar.

Selbstverständlich gibt es die regional und überregionalen traditionellen Feste und jährlichen Höhepunkte.

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Träger, unseren Eltern, der Schule und natürlich auch mit den Vereinen.

Seit kurzem tragen wir das Zertifkiat „Gesunde Kita“. Hiermit machen wir deutlich, dass neben derBewegung, eine gesunde Ernährung die wichtigste Grundlage für die Entwicklung unserer Kinder ist.

Anschrift: Roßberg 2 , 06343 Stadt Mansfeld OT Annarode

Telefon:  034772/27794