Kita "Zu den Zwergen"

Kurz und Knapp

• seit 01.01.1998 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V.
  • Anerkannte integrative Kindertagesstätte
  • 57 Betreuungsplätze (22 Krippenplätze, 35 Kindergartenplätze) , 5 integrative Plätze
  • Öffnungszeiten: Mo – Freitag: 06.00 bis 17.00 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften (Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Motopädin, Kreativitätspädagogin)

Unsere Einrichtung

Unser Haus ist ein Flachbau und wurde 2004 behindertengerecht saniert. Es hat helle Räume, aus denen jeweils Türen zum großen Außengelände mit terrassenartigem Spielgelände führen. Unsere Einrichtung ist auch ein Kinder – Eltern- Zentrum.
Wir, als Kinder – Eltern – Zentrum, sind ein zentraler Ort für Familienbegegnung, -beratung und -hilfe.
Den grundsätzlichen Auftrag unserer Kindertagesstätte sehen wir in der Aufgabe, Kindern dabei zu helfen ihre persönliche Identität auf – und auszubauen und ihr Selbstwertgefühl zu erweitern.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Integration von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern.

Weiterhin

Schwerpunkt: Gesunde Ernährung und Bewegung

Wir haben einen Trinkbrunnen in unserer Einrichtung.

Teilnahme am Tiger Kids Projekt und dem Projekt der EU – Qualifizierung

Wir bieten: Traditionelle Feste und jährliche Höhepunkte

Babytreff – Beratung junger Eltern

Seniorentreff – Treffen mit Senioren der Seniorenwohnanlage „Alter Bergmann“