Hort Heiligenthal

Seit 2001 in Trägerschaft der Volkssolidarität KV „Mansfeld-Südharz“ e.V.

Betreuungsplätze: 35

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 6.00 bis 7.30 Uhr/ 12.30 bis 17.00 Uhr,

während der Ferien: 6.00 bis 16.00 Uhr

Das Team der Mitarbeiter besteht aus qualifizierten Fachkräften  („Staatlich anerkannten Erzieherinnen“)

Der Hort befindet sich auf dem Gelände der Naturgrundschule Heiligenthal und ist von der Natur umgeben.

Als grundsätzlichen Auftrag unseres Hortes sehen wir die pädagogische Gestaltung der Freizeit. Schulkinder sollen im Hort vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zum Schulalltag finden und wählen können. Dabei stehen wir Erzieherinnen den Kindern helfend und beratend zur Seite.

Wir bieten den Kindern Erfahrungsräume, die ganzheitliches Lernen, Spielen, Experimentieren, Gestalten und Bewegen ermöglichen.

Unsere Horträume sind flexibel veränderbar und offen für die Gestaltungswünsche der Kinder.

Es gibt einen geregelten Tagesablauf, der auch die Hausaufgaben beinhaltet.

Bei uns erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Freizeit selbst zu gestalten. Sie können Ihre Sorgen, ihre Wünsche und Vorstellungen äußern, entweder spontan, situationsbedingt oder in unserer fest eingeplanten Gesprächsrunde, die immer freitags stattfindet.

Einmal in der Woche leitet eine Erzieherin unseren Mal- und Zeichenzirkel, der bei unseren Kindern sehr beliebt ist.

Da wir unsere Freizeit größtenteils im Freien, in der Natur verbringen, organisiert ein Handwerks- und Naturverein zweimal im Jahr einen Projekt-Tag , bei dem die Natur in ihrer vielfältigsten Form im Mittelpunkt steht.

Der Außenbereich verfügt über einen Spielplatz, kleine Sitzgruppen und eine Freifläche für Ballspiele und andere Aktivitäten. Auf dem Gelände der Schule befindet sich zudem ein Feuchtbiotp, in dem vielerlei Artenvilfalt zu bestaunen ist.

Mit den Kindern veranstalten wir immer wiederkehrende Feste und Feiern ( z.B. : Fasching, Osterfest, Hortabschlussfest, Weihnachtsfeier…..).

Wir halten Kontakte zu den Eltern unserer Kinder, Vereinen , auch außerhalb unseres Ortes und zur Geschäftsstelle unseres Trägers, zur Naturgrundschule und zur Kindertagesstätte ,, Regenbogen“ in Heiligenthal.

Die Interessen der Kinder und Eltern werden bei uns im Hort durch die Mitglieder des Elternkuratoriums vertreten.

Anschrift: Schulweg 3, 06347 Gerbstedt, OT Heiligenthal

Telefon: 0160/ 90 63 48 47