Kita "Pusteblume" Siersleben

• seit 01.08.2005 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz'“ e.V.
  • 70 Betreuungsplätze (20 Krippenplätze, 50 Kindergartenplätze)
  • Öffnungszeiten: Mo  – Freitag: 06.00 bis 17.00 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften

Unsere Einrichtung ist ein Flachbau, an dem ein großes Außengelände, welches den Kindern viele Spielmöglichkeiten eröffnet, angrenzt. Wir arbeiten nach dem situationsortientierten Ansatz. Wir konzentrieren uns auf die konkrete, aktuelle Lebenssituation des Kindes in der Gruppe und stellen uns auf die jeweilige Altersstufe der Kinder mit ihren Entwicklungsbesonderheiten ein. Wir messen dem sozialen Lernen in der Gruppe eine besondere Bedeutung bei. Bei uns können Kinder ihre Erlebnisse und Erfahrungen in und außerhalb der jeweiligen Gruppe ausleben, welche sie z.B. zu Hause, bei Oma und Opa oder bei Freunden machen.

Bewegung und Gesundheit werden in unsere Einrichtung groß geschrieben. Freiräume für Bewegung haben die Kinder in unserem Bewegungsraum, auf dem Freigelände oder in der Turnhalle.

• Teilnahme am Tiger Kids Projekt und der EU -Qualifizierung
  • Elternstammtisch, Durchführung einer Babykleiderbörse
  • Die Einrichtung verfügt über einen Trinkbrunnen
  • Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern, Ämter, Vereien, Grundschule, Therapeuten