Kita "Gänseblümchen"

• seit 01.08.2000 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V.

• 15 Krippenplätze, 25 Kindergartenplätze, 50 Hortplätze

• Öffnungszeiten: Mo – Freitag: 06.00 bis 17.00 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum des Ortes. In unserer Kita befinden sich vier Gruppenräume. Die Krippengruppe hat einen separaten Schlafraum. Alle Räume sind hell und Freundlich und bieten den Kindern genügend Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Die Hortkinder werden in einem Hort- und einem Klassenraum in der angrenzenden Grundschule betreut.
Wir sehen das Kind als einen neugierigen, phantasievollen, aktiven und selbstständigen Menschen, der durch eigene Erfahrungen und unbeirrbare Tätigkeit Schwierigkeiten meistert und Unabhängigkeit und Selbstständigfkeit entwickelt. Um den Bedürfnissen der Kinder genügend Raum zu geben, gibt es in unserer Einrichtung feste Regeln, die mit den Kindern gemeinsam festgelegt werden. Fester Bestandteil ist die Begrüßung, die Besprechung des Tages und der Ablauf.

Kinder sammeln Erfahrungen und haben die Möglichkeit diese zu verarbeiten und aufzuarbeiten. Dies geschieht in Projekten, die mit den Kindern gemeinsam gefunden, geplant und ausgeführt werden.

Wir haben in unserer Einrichtung: eine Theaterecke, eine Computerecke und einen Trinkbrunnen

Vor drei Jahren gründeten Eltern eine Theatergruppe

Märchenspiel der Eltern zu unserem alljährlichen Sommerfest

Teilnahme am Tiger Kids Projekt