Kita "Borstel"

Kurz und Knapp

• seit 01.01.2001 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V.
  • 30 Betreuungsplätze (10 Krippenplätze, 20 Kindergartenplätze)
  • Mo – Freitag: 06.00 bis 16.30 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften.

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung ist ein einstöckiges Gebäude mit hellen Räumen und einer großen Außenfläche.

Wir arbeiten nach dem Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht die gesunde Ernährung sowie den täglichen Forscherdrang unserer Kinder zu begleiten und zu fördern. Miteinander zu leben und Erlebnisse zu teilen, sowie die Einzigartigkeit eines jeden Kindes zu achten, ist ein weiterer Schwerpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Unsere Kita hat drei altersübergreifend gemischte Gruppen. Bei bestimmten Angeboten arbeiten wir in offenen Gruppen gemeinsam.

In unserer Einrichtung wurde ein Trinkbrunnen installiert, der selbstständig von den Kindern genutzt werden kann.

• Seit 2013 ist unsere Einrichtung zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
  • 2016 wurde ein Forscherhaus im Garten errichtet/gesponsort von der Sparkasse MSH.
  • 2017 bauten wir mit Eltern und Sponsoren eine Wasser-Spiel-und Matschanlage gemeinsam mit der Midewa.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung erfolgt nach dem „Berliner Modell“. Die Einsichtnahme in das Modell mit seiner Vorgehensweise ist selbstverständlich in unserer Kindertageseinrichtung möglich.

Unser Kita -Alltag umfasst Spaziergänge im Wald, der Aufenthalt im Freien, aber auch Besuche von örtlichen Institutionen.

Ein Schwerpunkt liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten bei den Kindern die Liebe zur Natur entwickeln und über dieses Gefühl umweltbewusstes Handeln erwirken. Durch  Natur- und Waldspaziergänge sensibiliesieren wir die Kinder für die Schönheit der Naturund die Vielfalt der enthaltenen Arten.

Weiterhin

Regelmäßige Höhepunkte im Kita-Alltag sind der Walderlebnistag, Kinderfest, Ostern und Erntefest in der Kirche, das Laternenfest und die Elterntheatergruppe zu Weihnachten.

Wie legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit: allen anderen Einrichungen in der Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband „Mansfeld-Südharz“ e.V. den Eltern, Ämtern und Vereinen in unserer Gemeinde. Darüberhinaus arbeiten wir mit einer Ernährungsberaterin und einer Religionspädagogin zusammen.

Dienstag: für Kinder ab 2 Jahren musikalische Früherziehung „Musikschule Buzziol“

An zuvor festgelegten Wochentagen bieten wir die Möglichkeit, dass unsere Kinder ab 3 Jahren spielerisch Englisch in der „Bobby school“ mit Gerrad Mahoney lernen können.

Zusätzlich konnten wir eine Biologie-und eine Chemielehrerin als Kooperationspartnerinnen gewinnen. Diese forschen regelmäßig mit unseren Kindern und entdecken gemeinsam die Regeln unseres Planeten

Anschrift: Bauernsiedlung 21b, 06295 Rothenschirmbach

Telefon:  034776/20284