Integrative Kindertagesstätte "Pusteblume" Benndorf

• seit 01.07.1993 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband  „Mansfeld-Südharz“ e.V.
  • Anerkannte integrative Kindertagesstätte
  • 130 Betreuungsplätze (30 Krippenplätze, 60 Kindergartenplätze, 40 Hortplätze), 5 integrative Plätze
  • Öffnungszeiten: Mo  – Freitag: 06.00 bis 16.30 Uhr
  • Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften (Erzieherinnen und Heilpädagoginnen)

Unsere Einrichtung liegt im Siedlungsgebiet von Benndorf  und verfügt über ein großes Außengelände, in dem den Kindern sehr viele Möglichkeiten zur Spielgestaltung offen stehen.
Im Erdgeschoß fühlen sich die Kinder unter 3 Jahren wohl. In der 1. Etage tummeln sich die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Im Anbau der 1. Etage befindet sich der Hort.

Unsere Bildungsarbeit unterstützt die natürliche Neugier der Kinder und schließt die geeignete Vorbereitung des Übergangs in die Grundschule ein. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Integration von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern.

Genaue Beobachtungen jedes einzelnen Kindes sind Grundlage für Angebote und Projekte in unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Schwerpunkte: Gesunde Ernährung und Bewegung

Wir verfügen über einen Trinkbrunnen in unserer Einrichtung und bieten jedem Kind das Wasser in seiner natürlichen Art an.

Teilnahme am Tiger Kids Projekt und an dem Projekt EU- Quailifizierung

Es gibt: traditionelle Feste und jährliche Höhepunkte, wie zum Beispiel den Laternenumzug.

Wir arbeiten eng mit dem Träger, unseren Eltern, der Grundschule, den Therapeuten sowie den ortsansäßigen Vereinen und selbstverständlich mit den Ämtern zusammen.

Anschrift: 06308 Benndorf, Adolph-Diesterwegstrasse 1

Telefon Hort: 0160 69 41 207